Reisebedingungen

Reisebedingungen

Zölle Reisen
Reisebüro und Omnibusbetrieb
Puschkinplatz 13    07973 Greiz
Telefon: 0 36 61 / 68 70 65   Telefax: 0 36 61 / 68 70 67 
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Sehr geehrter Reisegast,
die nachfolgenden Reisebedingungen ergänzen die Vorschriften der §§ 651 a bis k BGB über den Pauschalreisevertrag und die Informationsverordnung für Reiseveranstalter und führen diese Vorschriften aus. Sie werden, soweit wirksam einbezogen, Inhalt des zwischen uns, der Firma Zölle-Reisen – Incoming & Tourservice, Inhaber Nadia Zölle, Puschkinplatz 13, 07973 Greiz und jedem Reiseteilnehmer, nachstehend „der Reisegast“ genannt, im Falle der Buchung zustande kommenden Reisevertrages. 

1. Abschluss des Reisevertrages
Mit der Reiseanmeldung, die mündlich, schriftlich oder telefonisch erfolgen kann, bietet der Gast Zölle-Reisen den Abschluss eines Reisevertrages auf der Grundlage der Reiseausschreibung, aller ergänzenden Angaben in der Buchungsgrundlage und dieser Reisebedingungen verbindlich an. Der Reisevertrag kommt mit der Buchungsbestätigung an den Reisegast zustande. Sie bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder unverzüglich nach Vertragsabschluss erhält der Reisegast die schriftliche Ausfertigung der Buchungsbestätigung übermittelt. Der Anmeldende haftet für alle Verpflichtungen von mit angemeldeten Reiseteilnehmern aus dem Reisevertrag, sofern er diese Verpflichtung durch ausdrückliche, gesonderte schriftliche Erklärung übernommen hat. 

2. Leistungsverpflichtung von Zölle-Reisen
Die Leistungsverpflichtung von Zölle-Reisen ergibt sich ausschließlich aus dem Inhalt der Buchungsbestätigung in Verbindung mit dem für den Zeitpunkt der Reise gültigen Prospekt bzw. Reiseausschreibung unter Maßgabe sämtlicher darin enthaltenen Hinweise und Erläuterungen. Leistungsträger (z. B. Hotels, Fluggesellschaften, …) und Reisebüros sind von Zölle-Reisen nicht bevollmächtigt, Zusicherungen zu geben oder Vereinbarungen zu treffen, die über die Reiseausschreibung von Zölle-Reisen hinaus gehen oder im Widerspruch dazu stehen oder den bestätigten Inhalt des Reisevertrages abändern. Sonderwünsche bedürfen, damit sie Vertragsinhalt werden, der ausdrücklichen Bestätigung durch Zölle-Reisen. 

3. Anzahlung und Restzahlung
Mit Vertragsabschluss und nach Aushändigung eines Sicherungsscheines gemäß § 651 k Abs. 3 BGB ist eine Anzahlung zu leisten, die auf den Reisepreis angerechnet wird. Sie beträgt, soweit im Einzelfall nicht anders vereinbart ist, 10 % des Reisepreises, maximal jedoch 150,00 EUR pro Person. Die Restzahlung ist, soweit der Sicherungsschein ausgehändigt ist und falls nichts anderes im Einzelfall vereinbart ist, 4 Wochen vor Reisebeginn zahlungsfällig, wenn feststeht, dass die Reise nicht mehr aus den in Ziffer 6 genannten Gründen abgesagt werden kann. Die Reiseunterlagen erhält der Reisegast nach vollständiger Bezahlung des Reisepreises unverzüglich direkt oder über das vermittelnde Reisebüro ausgehändigt. Bei Buchung kürzer als 4 Wochen vor Reisebeginn ist der gesamte Reisepreis nach Aushändigung des Sicherungsscheines sofort zahlungsfällig. Soweit der Sicherungsschein übergeben ist und Zölle-Reisen zur Erbringung der Reiseleistung bereit und in der Lage ist, besteht ohne vollständige Bezahlung des Reisepreises kein Anspruch des Reisegastes auf Inanspruchnahme der Reiseleistungen. 

4. Preis- und Leistungsänderungen
Änderungen und Abweichungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und die von Zölle-Reisen nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind, nicht zu einer wesentlichen Änderung der Reiseleistung führen und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. Zölle-Reisen ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen und Leistungsabweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Gegebenenfalls wird Zölle-Reisen dem Kunden einen kostenlosen Rücktritt anbieten. Preisänderungen der ausgeschriebenen und bestätigten Preise sind nach Abschluss des Reisevertrages nach Maßgabe folgender Bestimmungen zulässig: 

a) Zölle-Reisen kann eine Preisänderung nur verlangen bei einer Erhöhung der Beförderungskosten, der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse.

b) Die Änderung kann nur in dem Umfang verlangt werden, wie sich diese Erhöhungen pro Person oder pro Sitzplatz ausgewirkt haben und sofern zwischen dem Vertragsschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen.

c) Zölle-Reisen hat den Kunden unverzüglich nach Kenntnis der die Änderung begründenden Umstände hiervon zu unterrichten. Preisänderungen können nach dem 20. Tag vor Reiseantritt nicht mehr verlangt werden.

d) Falls eine nach den vorstehenden Bestimmungen zulässige Preiserhöhung 5 % übersteigt, ist der Reisegast berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn Zölle-Reisen in der Lage ist, eine solche ohne Mehrpreis für den Reisegast aus ihrem Angebot zu bieten. Der Reisegast hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung von Zölle-Reisen über die Preiserhöhung dieser gegenüber geltend zu machen. Werden auf Wunsch des Kunden nach der Buchung der Reise Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, der Unterkunft, der Verpflegungsart oder der Beförderungsart, des Abflug- oder Zielflughafens vorgenommen (Umbuchung), so erhebt Zölle-Reisen bis 30 Tage vor Reisebeginn eine Umbuchungsgebühr von 5,– € je Änderungsvorgang. Umbuchungswünsche, die nach Ablauf dieser Frist erfolgen, können, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt vom Reisevertrag zu den nachstehenden Bedingungen und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen.

5. Nicht in Anspruch genommene Leistungen
Nimmt der Reisegast einzelne Reiseleistungen infolge vorzeitiger Rückreise, wegen Krankheit oder aus anderen, nicht von Zölle-Reisen zu vertretenden Gründen nicht in Anspruch, so besteht kein Anspruch des Reisegastes auf anteilige Rückerstattung. Zölle-Reisen bezahlt an den Reisegast jedoch ersparte Aufwendungen zurück, sobald und soweit sie von den einzelnen Leistungsträgern tatsächlich an Zölle-Reisen zurückerstattet worden sind.

6. Rücktritt und Kündigung durch Zölle-Reisen
Zölle-Reisen kann den Vertrag nach Reisebeginn kündigen, wenn ein Reisegast die Durchführung des Vertrages ungeachtet einer Abmahnung nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigt Zölle-Reisen, so behält es sich den Anspruch auf den Gesamtpreis, muss jedoch den Wert ersparter Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die Zölle-Reisen aus einer anderweitigen Verwendung der Reiseleistung erlangt, einschließlich der uns eventuell von den Leistungsträgern gutgeschriebenen Beträge. Die örtlichen Bevollmächtigten von Zölle-Reisen (Agentur, Reiseleitung), sind in diesen Fällen bevollmächtigt, die Rechte von Zölle-Reisen wahrzunehmen. Zölle-Reisen kann bei Nichterreichen einer Mindestteilnehmerzahl von 20 Personen nach Maßgabe folgender Bestimmungen vom Reisevertrag zurücktreten: Zölle-Reisen ist verpflichtet, dem Reisegast gegenüber die Absage der Reise unverzüglich zu erklären, wenn feststeht, dass die Reise wegen des Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl nicht durchgeführt wird. Ein Rücktritt von Zölle-Reisen später als zwei Wochen vor Reisebeginn ist nicht zulässig. Der Reisegast kann bei einer Absage die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn Zölle-Reisen in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisegast aus ihrem Angebot anzubieten. Der Reisegast hat dieses Recht unverzüglich nach der Erklärung über die Absage der Reise gegenüber Zölle-Reisen geltend zu machen. 

7. Rücktritt durch den Kunden, Umbuchung
Der Reisegast kann bis Reisebeginn jederzeit durch Erklärung gegenüber Zölle-Reisen, die schriftlich erfolgen soll, vom Reisevertrag zurücktreten. In jedem Fall des Rücktrittes durch den Reisegast stehen Zölle-Reisen unter Berücksichtigung gewöhnlich ersparter Aufwendungen und die gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendung der Reiseleistung folgende pauschale Entschädigungen zu:

Bei Tagesfahrten:
bei Rücktritt: 6,– € Bearbeitungsgebühr pro Teilnehmer

Bei Busreisen:
bis 30 Tage vor Reisebeginn: 10% des Reisepreises
bis 21 Tage vor Reisebeginn: 30% des Reisepreises
bis 14 Tage vor Reisebeginn: 50% des Reisepreises
ab 13 Tage vor Reisebeginn: 80% des Reisepreises
am Tag des Reiseantritts oder Nichtanreise: 90% des Reisepreises

Bei Schiffsreisen:
bis 30 Tage vor Reisebeginn: 25% des Reisepreises
bis 22 Tage vor Reisebeginn: 40% des Reisepreises
bis 14 Tage vor Reisebeginn: 60% des Reisepreises
bis 1 Tag vor Reisebeginn: 80% des Reisepreises
am Tag des Reiseantritts oder Nichtanreise: 90% des Reisepreises

Bei Flugreisen:
bis 42 Tage vor Reisebeginn: 25% des Reisepreises
ab 41.–30. Tag vor Reisebeginn: 35% des Reisepreises
ab 29.–22. Tag vor Reisebeginn: 40% des Reisepreises
ab 21.–15. Tag vor Reisebeginn: 45% des Reisepreises
ab 14.–7. Tag vor Reisebeginn: 65% des Reisepreises
ab 6.–3. Tag vor Reisebeginn: 70% des Reisepreises
ab 2.–1. Tag vor Reisebeginn: 80% des Reisepreises
am Tag des Reiseantritts oder Nichtanreise: 90% des Reisepreises

Dem Reisegast ist es gestattet, Zölle-Reisen nachzuweisen, dass ihr tatsächlich keine oder geringere Kosten als die geltend gemachte Kostenpauschale entstanden sind. In diesem Fall ist der Reisegast nur zur Bezahlung der tatsächlich angefallenen Kosten verpflichtet. Zölle-Reisen behält sich vor, im Einzelfall eine höhere Entschädigung, entsprechend ihr entstandener, dem Reisegast gegenüber konkret zu beziffernder und zu belegender Kosten zu berechnen. Dies gilt insbesondere, soweit im Reisepreis Eintrittskarten für Veranstaltungen enthalten sind. Es wird darauf hingewiesen, dass der Nichtantritt der Reise ohne ausdrückliche Rücktrittserklärung nicht als Rücktritt vom Reisevertrag gilt, sondern in diesem Fall der Reisegast zur vollen Bezahlung des Reisepreises verpflichtet ist.

8. Obliegenheiten und Kündigung des Reisegastes
Die sich aus § 651 d Abs. 2 BGB ergebende Verpflichtung zur Mängelanzeige ist bei Reisen mit Zölle-Reisen dahingehend konkretisiert, dass der Reisegast verpflichtet ist, auftretende Mängel unverzüglich der Reiseleitung oder der örtlichen Agentur von Zölle-Reisen anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Ist von Zölle-Reisen keine örtliche Reiseleitung eingesetzt und nach den vertraglichen Vereinbarungen auch nicht geschuldet (siehe hierzu auch die Reiseausschreibungen!), so ist der Reiseteilnehmer verpflichtet, Zölle-Reisen direkt und unverzüglich Nachricht über die Beanstandungen zu geben und um Abhilfe zu ersuchen. Ansprüche des Reisegastes entfallen nur dann nicht, wenn die dem Reisegast obliegende Rüge unverschuldet unterbleibt. Bei Reisegepäck sind Verlust und Beschädigung unverzüglich dem Beförderungsunternehmen anzuzeigen. Dies gilt insbesondere bei Verlust von Fluggepäck. Das Beförderungsunternehmen ist zur Ausstellung einer schriftlichen Bestätigung verpflichtet. Ohne Anzeige besteht Gefahr eines Anspruchsverlustes. Wird die Reise infolge eines Reisemangels erheblich beeinträchtigt, so kann der Reisegast den Vertrag kündigen. Dasselbe gilt, wenn ihm die Reise infolge eines solchen Mangels aus wichtigem, dem Reiseveranstalter erkennbaren Grund nicht zuzumuten ist. Die Kündigung ist erst zulässig, wenn Zölle-Reisen bzw. seine Beauftragten (Reisebüro, örtliche Agentur) eine ihnen vom Reisegast bestimmte angemessene Frist haben verstreichen lassen, ohne Abhilfe zu leisten. Der Bestimmung einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist oder von Zölle-Reisen oder ihren Beauftragten verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reisegastes gerechtfertigt ist. Die gesetzliche Obliegenheit des Kunden nach § 651 g Abs. 1 BGB, reisevertragsrechtliche Gewährleistungsansprüche innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise gegenüber dem Reiseveranstalter geltend zu machen, wird in Bezug auf den mit Zölle-Reisen abgeschlossenen Reisevertrag wie folgt konkretisiert:

 Sämtliche Ansprüche, die im Zusammenhang mit dem Reisevertrag bzw. den von Zölle-Reisen erbrachten Leistungen stehen, gleich aus welchem Rechtsgrund, hat der Reiseteilnehmer ausschließlich nach Reiseende und zwar innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Rückreisedatum gegenüber Zölle-Reisen geltend zu machen. 
 Die Geltendmachung kann fristwahrend nur gegenüber Zölle-Reisen unter oben angegebner Anschrift erfolgen. Eine schriftliche Geltendmachung wird dringend empfohlen.
 Durch die vorstehenden Bestimmungen bleiben die gesetzlichen Regelungen über eine unverschuldete Fristversäumnis durch den Kunden sowie die Vorschriften über die Hemmung der Verjährungsfrist unberührt.

9. Pass-, Visa-, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen
Zölle-Reisen informiert im Reisekatalog über die obigen Bestimmungen, die für das jeweilige Reiseland gültig sind. Diese Informationen gelten für deutsche Staatsbürger, bei denen keine besonderen Verhältnisse gegeben sind. In der Person des Reisegastes begründete persönliche Verhältnisse (z. B. Doppelstaatsbürgerschaft, Staatenlosigkeit, frühere Eintragungen im Pass-, Flüchtlingsausweis usw.) können dabei nicht berücksichtigt werden, soweit sie Zölle-Reisen nicht ausdrücklich vom Reiseteilnehmer mitgeteilt worden sind. Zölle-Reisen wird den Kunden über wichtige Änderungen der in der Reiseausschreibung wiedergegebenen allgemeinen Vorschriften vor Antritt der Reise informieren. Soweit Zölle-Reisen seiner Hinweispflicht entsprechend der vorstehenden Bestimmungen nachkommt, ist der Reiseteilnehmer dieser Bestimmung selbst verpflichtet.

10. Haftung
Die vertragliche Haftung von Zölle-Reisen für Schäden, die nicht Körperschäden sind (auch die Haftung für die Verletzung vor-, neben- oder nachvertraglicher Pflichten), ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden des Reisegastes weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt oder Zölle-Reisen für einen dem Reisegast entstandenen Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist. Zölle-Reisen haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z. B. Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen, Ausflüge usw.) und die in der konkreten Leistungsbeschreibung ausdrücklich als Fremdleistungen gekennzeichnet werden. Kommt Zölle-Reisen die Stellung eines vertraglichen Luftfrachtführers zu, so regelt sich die Haftung nach den Bestimmungen des Luftverkehrsgesetzes in Verbindung mit den internationalen Abkommen von Warschau, Den Haag, Guadalajara und Montreal. Das Warschauer Abkommen beschränkt in der Regel die Haftung des Luftfrachtführers für Tod und Körperverletzung sowie Verluste oder Beschädigungen von Gepäck.

11. Verjährung, Abtretungsverbot
Ansprüche des Reiseteilnehmers gegenüber Zölle-Reisen, gleich aus welchem Rechtsgrund - jedoch mit Ausnahme der Ansprüche des Reisegastes aus unerlaubter Handlung - verjähren nach 2 Jahren ab dem vertraglich vorgesehenen Rückreisedatum. Dies gilt insbesondere auch für Ansprüche aus der Verletzung von vor- und nachvertraglichen Pflichten und Nebenpflichten aus dem Reisevertrag. Die gesetzliche Regelung aus dem § 651 g Abs. 2 BGB über die Hemmung der Verjährungsfrist bleibt von den vorstehenden Regelungen unberührt. Eine Abtretung jeder Ansprüche des Kunden aus Anlass der Reise, gleich aus welchem Rechtsgrund, an Dritte, auch an Ehegatten ist ausgeschlossen. Ebenso ist deren gerichtliche Geltendmachung im eigenen Namen ausgeschlossen.

12. Gerichtsstand, Sonstiges
Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein oder werden, behalten die übrigen Bedingungen gleichwohl Gültigkeit und die Wirksamkeit des Reisevertrages bleibt unberührt. Gerichtsstand für Klage des Reisegastes gegen Zölle-Reise ist ausschließlich 07973 Greiz.